Leistungen

  • Taubenabwehr
  • Drempelberäumung
  • Schädlingsbekämpfung
  • Schadstoffsanierung (Asbest, KMF, PAK)
  • Beräumungen und Haushaltsauflösungen

Dieser Bereich ist gewissermaßen die Wurzel unserer unternehmerischen Tätigkeit, weil alles mit der Beräumung und Dämmung von Plattenbau-Drempeln und Dachböden seinen Anfang genommen hat, welche damals flächendeckend von Tauben bevölkert wurden. Dazu mussten diese Bereiche gereinigt, desinfiziert und von Schädlingen befreit werden und die Anflugstellen gegen einen erneuten Befall gesichert werden. Auch heute erbringen wir diese Leistungen noch regelmäßig, beispielsweise im Rahmen der Nach- oder Neudämmung von Drempeln.

Gebäudeschadstoffe sind zum einen Stoffe die seinerzeit in der Regel als Baumaterialien gewollt in ein Objekt eingebracht wurden und die sich zu einem späteren Zeitpunkt als gesundheitsschädlich erwiesen haben. Zum anderen Stoffe, die erst in Folge von Schadensereignissen oder baulichen Mängeln in einem Gebäude entstehen, bspw. in Folge von Bränden, Überschwemmungen oder Durchfeuchtungsschäden.

Als Unternehmen haben wir umfangreiche Erfahrungen in der Sanierung von Kontaminierungen durch Asbest, KMF, PAK, Schimmel und in Folge von Brandschäden. Für die Durchführung von Sanierungsarbeiten im Zusammenhang mit Gefahrstoffen sind je nach Vorkommen eine Reihe von Zulassungen bzw. Sachkundenachweisen erforderlich. So verfügen wir unter anderem über die

  • Zulassung gem. § 8 Abs. 8 m. Anhang I Nr. 2.4.2 Abs. 4 Satz 1 GefStoffV
  • Sachkundenachweise nach TRGS 519 nach Nr. 2.7 Anlage 3
  • Fachkundenachweis nach TRGS 521
  • Sachkundenachweis nach BGR 128 nach Anhang 6A (neu DGUV Regel 101-004)

Auch die Beräumung von Wohn- und Gewerberäumen hat in den vergangenen Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Hier schrecken wir auch vor herausforderungsvollen Aufgaben, wie der Beräumung von so genannten Messie-Wohnungen, nicht zurück. Auch flankierende Maßnahmen wie Geruchsbeseitigung, Desinfektion und Schädlingsbekämpfung erledigen wir gern mit.

Natürlich werden unsere dabei eingesetzten Mitarbeiter geschult und regelmäßig den notwendigen arbeitsmedizinischen Untersuchungen unterzogen.

Ansprechpartner

Kontakt

Diana Lauterbach-Marka

Kaufmännische Mitarbeiterin: